Internationaler Weltfrauentag
08. März 2024
Internationaler Weltfrauentag
Der Internationale Frauentag geht auf die Arbeiterinnenbewegungen in den USA zurück.
Ab Mitte des 19. Jahrhunderts legten Frauen ihre Arbeit im Streik nieder und gingen auf die Straße. Sie kämpften gegen Unterdrückung, schlechte Arbeitsbedingungen, niedrige Löhne, unzumutbare Arbeitszeiten, Wohn- und Lebensumstände und das Wahlrecht für Frauen.
Der erste internationale Frauentag fand am 19. März 1911 statt, der jährlich mit Aktionen, Demonstrationen und Kundgebungen gefeiert wurde.
1921 wurde der Internationale Frauentag dann auf den 8. März verlegt. Verschiedene Quellen vermuten den Ursprung der Verlegung auf dieses Datum in den Streiks der Textilarbeiterinnen im Jahr 1857 und 1908 in New York sowie 1917 in St. Petersburg.
„Heute möchte ich allen Frauen meine Bewunderung und meinen Respekt aussprechen. Ihr leistet großartiges und tragt oft Lasten, die oft unsichtbar sind und selten Anerkennung erfahren. Sei es in der Berufswelt, der Pflege von Familienmitgliedern, in der Erziehung oder in der Partnerschaft.“, so Michael Koller.
Fotos: unsplash
Das könnte Sie auch interessieren ...
Premiere im Plenum
21. März 2024
Am 21. März war Michael Kollers Premiere auf dem Rednerpult der Plenarsitzung.
Schafkopfturnier
25. Januar 2024
Zum 12. Mal veranstalteten die Untersalzberger Weihnachtsschützen unter der Organisation von Obmann Micherl Koller wieder ein Schafkopfturnier.
Treffen mit der Kultusministerin
01. Dezember 2023
Neben der gestrigen Plenarssitzung hatten Michael Koller und seine FW-Kollegen aus dem Bildungsausschus einen Austausch mit Anna Stolz.
Weihnachtsvorbereitungen im Abgeordnetenbüro
17. Dezember 2023
Im Abgeordnetenbüro geht es aktuell ganz fleißig an die Weihnachtspost.