Kulturfonds Bayern 2024
Kulturfonds Bayern 2024
5 Mio. für künstlerische und kulturelle Projekte.
„Kunst ist nicht nur Lebenselixier für den Geist, sondern schafft darüber hinaus auch viele Arbeitsplätze. Kultur, Veranstaltungen und Kreativschaffende bilden zusammen eine enorm bedeutende Wirtschaftsbranche.
Aus diesem Grund ist es dringend notwendig, relevante Kultur- und Kreativprojekte in ganz Bayern entsprechend zu fördern.“ Von den Zuwendungen profitierten neben Theatern, Museen und Musikinstitutionen auch Archive, Bibliotheken und Einrichtungen zur Literaturförderung. 4,5 Millionen Euro stellt der Freistaat allein für diese Förderbereiche zur Verfügung. Weitere 107.600 Euro fließen etwa in den internationalen Ideenaustausch sowie 367.960 Euro in die Förderung zeitgenössischer Kunst. „Bayerns Kultureinrichtungen verdienen eine bestmögliche Unterstützung. Daher freue ich mich, dass gerade in Berchtesgaden und Bad Reichenhall Kulturprojekte in Höhe von über 30.000 Euro gefördert werden“, erklärt Koller.
Das könnte Sie auch interessieren ...
Pressemitteilung: Bauernproteste
"Wir sehen uns am 8. Januar bei den Protesten in der Schönau", Michael Koller zu den Bauernprotesten im Berchtesgadener Land und Chiemgau
Zuteilung der Ausschüsse
Im Anschluss an die heutige Plenarsitzung wurden die Mitglieder der Ausschüsse innerhalb der jeweiligen Fraktionen zugeteilt.
Treffen mit dem Richterverein
Am 5. März war Michael Koller mit seinen Landtagskollegen Dr. Martin Brunnhuber, Josef Lausch und Markus Saller zu Besuch beim Bayerischen Richterverein in der Traunsteiner Justiz.
Bartholomä Weihnacht
Für mehr Besinnlichkeit in der Vorweihnachtszeit: Die Bartholomä Weihnacht