Skip to main content

Internationaler Weltfrauentag

08. März 2024

Internationaler Weltfrauentag

Der Internationale Frauentag geht auf die Arbeiterinnenbewegungen in den USA zurück.

Ab Mitte des 19. Jahrhunderts legten Frauen ihre Arbeit im Streik nieder und gingen auf die Straße. Sie kämpften gegen Unterdrückung, schlechte Arbeitsbedingungen, niedrige Löhne, unzumutbare Arbeitszeiten, Wohn- und Lebensumstände und das Wahlrecht für Frauen.
Der erste internationale Frauentag fand am 19. März 1911 statt, der jährlich mit Aktionen, Demonstrationen und Kundgebungen gefeiert wurde.
1921 wurde der Internationale Frauentag dann auf den 8. März verlegt. Verschiedene Quellen vermuten den Ursprung der Verlegung auf dieses Datum in den Streiks der Textilarbeiterinnen im Jahr 1857 und 1908 in New York sowie 1917 in St. Petersburg.
 
„Heute möchte ich allen Frauen meine Bewunderung und meinen Respekt aussprechen. Ihr leistet großartiges und tragt oft Lasten, die oft unsichtbar sind und selten Anerkennung erfahren. Sei es in der Berufswelt, der Pflege von Familienmitgliedern, in der Erziehung oder in der Partnerschaft.“, so Michael Koller.

Fotos: unsplash

Das könnte Sie auch interessieren ...

Fraktionsinitiative 2024

20. März 2024
Michael Koller ist es als neuem Abgeordneten gelungen, insgesamt sechs Projekte auf der Liste der zu fördernden Maßnahmen zu platzieren und somit insgesamt 1,8 Millionen Euro an Fördermitteln für den Landkreis Berchtesgadener Land zu ergattern.

Letzte Plenarsitzung des Jahres 2023

15. Dezember 2023

Ein Foto aus der letzten Plenarsitzung in diesem Jahr.

Kulturfonds Bayern 2024

20. März 2024

5 Mio. für künstlerische und kulturelle Projekte.

„Kunst ist nicht nur Lebenselixier für den Geist, sondern schafft darüber hinaus auch viele Arbeitsplätze. Kultur, Veranstaltungen und Kreativschaffende bilden zusammen eine enorm bedeutende Wirtschaftsbranche.

Wäscheleine der Wünsche

29. November 2023

Im Dezember fand wieder das Caritas Projekt "Wäscheleine der Wünsche statt.