Skip to main content

Internationaler Weltfrauentag

08. März 2024

Internationaler Weltfrauentag

Der Internationale Frauentag geht auf die Arbeiterinnenbewegungen in den USA zurück.

Ab Mitte des 19. Jahrhunderts legten Frauen ihre Arbeit im Streik nieder und gingen auf die Straße. Sie kämpften gegen Unterdrückung, schlechte Arbeitsbedingungen, niedrige Löhne, unzumutbare Arbeitszeiten, Wohn- und Lebensumstände und das Wahlrecht für Frauen.
Der erste internationale Frauentag fand am 19. März 1911 statt, der jährlich mit Aktionen, Demonstrationen und Kundgebungen gefeiert wurde.
1921 wurde der Internationale Frauentag dann auf den 8. März verlegt. Verschiedene Quellen vermuten den Ursprung der Verlegung auf dieses Datum in den Streiks der Textilarbeiterinnen im Jahr 1857 und 1908 in New York sowie 1917 in St. Petersburg.
 
„Heute möchte ich allen Frauen meine Bewunderung und meinen Respekt aussprechen. Ihr leistet großartiges und tragt oft Lasten, die oft unsichtbar sind und selten Anerkennung erfahren. Sei es in der Berufswelt, der Pflege von Familienmitgliedern, in der Erziehung oder in der Partnerschaft.“, so Michael Koller.

Fotos: unsplash

Das könnte Sie auch interessieren ...

Pressemitteilung: Bauernproteste

05. Januar 2024

"Wir sehen uns am 8. Januar bei den Protesten in der Schönau", Michael Koller zu den Bauernprotesten im Berchtesgadener Land und Chiemgau

Letzte Plenarsitzung des Jahres 2023

15. Dezember 2023

Ein Foto aus der letzten Plenarsitzung in diesem Jahr.

Neujahresempfang Landtagsfraktion FW

09. Februar 2024

Vor zwei Wochen fand der Neujahrsempfang der Freien Wähler im Münchner Löwenbräukeller statt.

Treffen mit dem Richterverein

05. März 2024

Am 5. März war Michael Koller mit seinen Landtagskollegen Dr. Martin Brunnhuber, Josef Lausch und Markus Saller zu Besuch beim Bayerischen Richterverein in der Traunsteiner Justiz.