Pressemitteilung: THW BGL erhält Bundesflutmedaille
Pressemitteilung: THW BGL erhält Bundesflutmedaille
Rückblickend auf die Überschwemmungen im Jahr 2021 wurde dem THW Berchtesgadener Land die Bundesflutmedaille überreicht.
Im Juli und August 2021 wurden der Berchtesgadener Landkreis, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen von Starkniederschlägen getroffen, die großflächig Zerstörungen anrichteten. Die Fluten forderten knapp 200 Todesopfer, hunderte Verletzte und verursachten Sachschäden bei über 50.000 Personen. Nachdem das THW Berchtesgadener Land mit seinen 60 Ehrenamtlichen die Schäden im eigenen Landkreis unter Kontrolle gebracht hatten reisten sie in anderen betroffenen Regionen um die dortigen Helfer zu unterstützen.
In über 4.000 Einsatzstunden wurden Häuser gesichert, Sachgüter geborgen, Treibgut entfernt, Versorgungskabel verlegt, Führungs-, Logistik- und Reparaturarbeiten geleistet und vieles mehr. Fast drei Monate dauerte der Einsatz, der nun mit der Bundesflutmedaille geehrt wurde. Staatssekretärin MdB Dr. Bärbel Kofler und der Stellvertretende Landrat BGL Michael Koller überreichten die Medaillen an die Ortsverbandsspitze des THW BGL Ulrich Hasenöhrl und seinen Stellvertreter Dr. Thomas Wellenhofer.
Vielen Dank an alle beteiligten Einsatzkräfte für euren ausdauernden Einsatz und euer ehrenamtliches Engagement.
Das könnte Sie auch interessieren ...
Internationaler Weltfrauentag
Der Internationale Frauentag geht auf die Arbeiterinnenbewegungen in den USA zurück.
Wäscheleine der Wünsche
Im Dezember fand wieder das Caritas Projekt "Wäscheleine der Wünsche statt.
Grundsteinlegung Grundschule Freilassing
Internationaler Tag der Bildung
Schon heute herrscht ein Mangel an Lehrkräfte. Deshalb müssen wir in die Ausbildung neuer Fachkräfte investieren", erklärt Michael Koller in Hinblick auf den heutigen internationalen Tag der Bildung.