Valentinstag
Valentinstag
Am 14. Februar war Valentinstag.
Geschichtlich gibt es mehrere Versionen zum Ursprung des Valentinstags.
Der Namensgeber ist gemeinhin bekannt der heilige Valentin, Schutzpatron der Liebenden. Dieser lebte scheinbar im 3. Jahrhundert und traute in Rom Liebespaare nach christlichem Ritus. Der damalige Kaiser Claudius II. hatte dies allerdings verboten und ließ Valentin daraufhin am 14. Februar 269 enthaupten. Seit 469 gilt der Valentinstag in der katholischen Kirche als Gedenktag des Martyriums der Heiligen. Allerdings konnte die Person des Valentins historisch bisher nicht belegt werden, und so wurde der Tag 1969 aus dem römischen Generalkalender gestrichen.
Eine weitere Geschichte aus der Antike besagt, dass am 14. Februar der heidnischen Göttin Juno, der Schützerin von Familie und Ehe, Blumen geopfert und Paare per Los für ein Jahr verbandelt wurden.
Das könnte Sie auch interessieren ...
Schafkopfturnier
Zum 12. Mal veranstalteten die Untersalzberger Weihnachtsschützen unter der Organisation von Obmann Micherl Koller wieder ein Schafkopfturnier.
Ramsauer Holzbier
Am 12. Februar organisierte die Nationalparkverwaltung Berchtesgaden das traditionelle Holzbier im Bergsteigerdorf Ramsau.
Pilgerreise
Demonstration gehen rechts
Am Sonntag, den 4. Februar wurde in Bad Reichenhall friedlich gegen rechts demonstriert.